DMB Deutscher Mieterbund Buxtehude e.V.

Der DMB Buxtehude e.V. wurde im September 1970 gegründet und ist die Interessenvertretung der Mieterinnen und Mieter im Großraum Buxtehude. Unser Einzugsgebiet ist nicht begrenzt und umfasst insbesondere Teile der Landkreise Stade und Harburg.

Seit der Gründung sind wir Mitglied im Deutschen Mieterbund e.V. kurz DMB genannt. Der DMB ist der Dachverband der ca. 350 deutschen Mietervereine und hat seinen Sitz in Berlin.

Der DMB  ist in einzelne Landesverbände gegliedert, die wiederum die örtlichen Mietervereine betreuen. Wir sind dem DMB Landesverband Niedersachsen-Bremen e.V. angeschlossen.

Im Jahre 1983 sind wir der DMB Rechtsschutzversicherung beigetreten. Hierbei handelt es sich um eine Gruppenversicherung. Versicherungsnehmer ist hier ausschließlich der DMB Buxtehude e.V. Unsere Mitglieder sind im Rechtsverhältnis versicherten Personen gleichgestellt. Auf diese Weise können wir unseren Mitgliedern einen Versicherungsschutz zu geringen Beiträgen anbieten.

Der DMB Buxtehude e.V. hat derzeit über 900 Mitglieder. Je stärker die Interessenvertretung der Mieterinnen und Mieter wächst, desto mehr Gewicht hat unsere Stimme in der öffentlichen Meinung.

Darüber hinaus sind wir nach den Vorschriften des Rechtsdienstleistungsgesetzes (RDG) gehalten, nur Mitgliedern unsere Leistungen zu gewähren.

Vorstand

Der Vorstand des DMB Buxtehude e.V. setzt sich aus den folgenden Mitgliedern zusammen:

1. Vorsitzender Herr Wolfgang Dietrich
2. Vorsitzender Herr Jens Albers
3. Vorsitzende Frau Dagmar Hansen-Stöter

Die Amtsdauer des Vorstandes beträgt vier Jahre.

Sowohl der Vorstand als auch andere für den Verein tätige Personen arbeiten ehrenamtlich. Wir bitten deshalb um Verständnis, wenn die Verwaltung in Ausnahmefällen zu den angegebenen Zeiten einmal nicht erreichbar sein sollte.

Die bekanntgegebenen Beratungstermine finden ausnahmslos statt.

Beratungszeiten:

Jeden 2. u. 4. Mittwoch im Monat